Willkommen auf JederKann.de,

ich bin Christian und seit ziemlich genau 20 Jahren beschäftige ich mit Finanzthemen, beruflich wie privat (mehr bei Über mich). Seit zweieinhalb Jahren halte ich als Finanztrainer das Seminar „Persönliche Finanzkompetenz“ an der Uni Erlangen. Während des Seminars haben wir schon oft darüber diskutiert, wie man dieses Seminar mehr Menschen zugänglich machen kann.

 Das Feedback aus dem Seminar an der Uni Erlangen kannst du direkt von der Website der Uni herunterladen (PDF). 
(Der Link führt direkt zum PDF der Uni Erlangen. Du kannst es dir auch über die InfoSeite des Kurses auf der Website der Uni herunterladen –> hier)

Ganz wichtig ist es mir zu erwähnen, dass ich KEIN Finanzmakler bin, sondern Finanztrainer. Das bedeutet, bei JederKann gibt es KEINE Finanzprodukte zu kaufen.
Zum du: Es ist eine ewige Diskussion, ob man auf einer Website duzen oder siezen sollte. Ich bleibe hier auf der Seite beim du, da ich mich für einen Weg entscheiden muss.

Das darfst du hier erwarten!

Die Beschäftigung mit Versicherung- oder Finanzthemen ist für die meisten ein unangenehmes Thema. Sie gehören aber zu unserem Leben wie Ernährung, Sport oder Gesundheit an sich. Bei all diesen Themen handelt es sich um Beispiele dafür, dass wir die Auswirkungen unseres Handelns erst später zu spüren bekommen. Häufig leider negativ.

Spätestens (vielleicht auch jetzt schon) wenn du anfängst Geld zu verdienen, wirst du merken wie sich Finanzvertriebler aus allen Ecken auf dich stürzen, um dir Finanzprodukte zu verkaufen. Aber ist ein Finanzprodukt wirklich richtig für Dich? Oder will dir vielleicht nur jemand etwas „andrehen“? Um solchen Finanzverkäufern auf Augenhöhe begegnen zu können, gehört eine Grundkompetenz dazu: Das Schöne daran ist, ich werde dich nicht zum Fachidioten (Experten) für Finanzprodukte machen. Viel wichtiger ist die grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Risiko“ und „Entscheidungen in einer unsicheren Umwelt treffen“. Dies gepaart mit einem fundierten Überblick über Finanzen, schafft für dich  eine sehr gute Basis für deine finanzielle Zukunft. Diese will ich dir auf JederKann vermitteln und dir dabei helfen, gute Entscheidungen in Finanzfragen zu treffen.

  • Was ich dir an Informationen und Know-how hier anbiete ist nichts Abgehobenes, sondern Infos für ein einfaches und solides Fundament und dein Denken und deine finanzielle Basis.
  • Unsicherheit bei Finanzentscheidungen gehört dazu. Wir werden uns damit beschäftigen. Ich will dir helfen, deine Unsicherheit zu reduzieren. Wegdiskutieren können wir sie aber nicht.
  • Gerade zu Beginn deiner Finanzkarriere solltest du vor allem eins bleiben: Unabhängig! Ich bin unabhängig und das solltest du auch bleiben, jederzeit! JederKann!
  • Transparenz: Auch wenn Finanzthemen beim ersten Hinblicken unangenehm sind, mit etwas Hintergrundwissen kannst du sie viel einfacher und besser bewerten.
  • Du darfst Know-how mit wissenschaftlicher Basis erwarten: 5 Nobelpreisträger haben Beiträge geliefert, die ins Seminar und damit meine Arbeit einfließen. Ein Wissenschaftler, der besonders den Bereich „Entscheidungen in einer unsicheren Umwelt“ geprägt hat, ist leider noch nicht zu diesen Würden gekommen. Vielleicht wird das aber noch. Aus meiner Sicht hätte es Prof. Gigerenzer (um den Mann beim Namen zu nennen) verdient.
  • Bei JederKann darfst du Offenheit erwarten. Ich biete dir einen sinnvollen, stabilen Weg mit Finanzthemen umzugehen. Gerade wenn du aber finanzkompetent geworden bist, wirst du sehen, dass man immer noch viel diskutieren kann. Lass uns das gerne tun!
  • Ich habe eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie jeder mit überschaubarem Aufwand seine Finanzthemen angehen kann. Diese kann ich auch sehr gut begründen. Ich vermittle dir gerne dieses Wissen!

JederKann Finanzen! Du auch!