Buch- und Blog-Tipps (Finanzliteratur)

 

Auf dieser Seite findest du eine Vielzahl an Büchern und Blogs, die ich dir als Finanzliteratur zu verschiedenen Themen empfehlen kann.

Das Besondere: Affiliate-Links für einen guten Zweck!

Alle Einnahmen aus den Literaturempfehlungen gehen an einen guten Zweck über den wir gemeinsam im Blog abstimmen.


Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich in meiner Meinung so sehr bestätigt aber gleichzeitig wahnsinnig inspiriert hat. Wenn ich heute sage, dass das Know-how über Entscheidungstheorie und -verhalten fast wichtiger ist als Finanzkompetenz, wenn es um gute Finanzentscheidungen geht, dann ist dieses Buch der Grund.
Das ist die ETF-Bibel in Deutschland. Dr. Kommer hat die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Kapitalmarktforschung populwärwissenschaftliche in diesem Buch nach Deutschland gebraucht. Dieses Buch ist meiner Meinung nach die Grundlage für das Aufkommen von Finanzblogs in Deutschland, die einen Buy-and-Hold-Ansatz propagieren.
Winning the loser's game ist ein zeitloses Buch, welches vor allem dahingehend sensibilisiert, dass Spitzenleistung im Finanzsektor nicht zu Erfolg führen kann, da sich sehr sehr viele intelligente Menschen in diesem Markt bewegen. Weniger Fehler als andere führt mithin zu erfolgreichen Anlageentscheidungen. Außerdem wird das Thema "Portfoliostruktur im Alter" interessant behandelt.