Neue Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Versicherung

Christian Versicherungen Leave a Comment

  Aktuell wurden die voraussichtlichen Beitragsbemessungsgrenzen für die gesetzlichen Versicherungen veröffentlicht. Diese müssen zwar Ende des Jahres noch vom Bundesrat verabschiedet werden, was aber eine Formsache sein sollte. In diesem Artikel zeigen ich dir die Entwicklung der Grenzsätze und wenn es dich interessiert, bekommst du unten eine Erklärung dazu. Übersicht Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) Die Beitragsbemessungsgrenze stellt die Höchstgrenze dar, bis zu …

Risiko – Dein Freund und Feind zugleich

Christian Geldanlage Leave a Comment

Nur 13,8 Prozent der Deutschen (Quelle: Deutsches Aktieninstitut) investieren in Aktien. Und der Rest hat einfach ein nicht ganz richtiges Verständnis von „Risiko“. Das würde ich behaupten. Auf dieser Seite versuche ich dir den Begriff „Risiko“ aus ökonomischer Perspektive näherzubringen: Wie entsteht ein Aktienkurs? Was ist Risiko? Risiko ist nicht gleich Verlust Es gibt gute und schlechte Risiken Fazit: Risiko …

Mythos Finanz- und Versicherungsberater

Christian Finanzberatung, Verbraucherschutz Leave a Comment

Kaum einer vertraut ihnen, kaum einer braucht sie wirklich! Der aktuelle „Trust in Professions Report 2014“ des GfK-Vereins zeigt ein klares Bild: Die Menschen vertrauen Versicherungsvertretern und Bankberatern nicht. Versicherungsvertreter liegen dabei immerhin knapp vor den Politikern und damit nicht an letzter Stelle. Dieses Misstrauen ist berechtigt. Gleichzeitig muss ich sagen: SELBST SCHULD, dass du nicht Vertrauen darfst. Warum alles …

Einfluss von Kosten auf die Geldanlage

Christian Geldanlage Leave a Comment

Das gefräßige Renditemonster Gerade beschäftigt mich das Thema „Einfluss von Kosten auf die Geldanlage“. Die Ergebnisse habe ich in einer Tabelle zusammengefügt: War dir das Ergebnis in diesem Ausmaß bewusst? Normalerweise würde man denken „Na ja, am Anfang immer mal 5 Prozent und dann die 1,5 Prozent im Jahr, das geht doch.“ Nun ja, ein Renditeunterschied von 29.000 Euro nur …

Steuern und Abgaben – Änderungen 2014

Christian Steuern Leave a Comment

Gestern habe ich auf Facebook ein Video zum Thema „Kalte Progression“ vorgestellt. Heute folgen einige Infos zu den wichtigsten Änderungen bei Steuern und Abgaben. Jaaa, es gibt Spannenderes… ich weiß! Aber es geht ja schließlich um euer Geld. 🙂 Grundfreibetrag wird erhöht Der steuerliche Grundfreibetrag steigt von 8.130 Euro auf 8.354 Euro. Vorsorgeaufwendungen Alleinstehende können im nächsten Jahr maximal 15.600 …

Die LBS Bayern mit der Weihnachtsaktion des Jahres

Christian Bausparen Leave a Comment

Liebe LBS Bayern, herzlichen Dank für dein Schreiben vom 11.11.2013 mit dem Angebot an deiner großzügigen Weihnachtsaktion teilzunehmen. Wenn ich also meinen Bausparvertrag bis 13.12. auflöse, bekomme ich mein ganzes Geld und du verzichtest sogar auf eine Kündigungsfrist. Uiuiuiuiuiui… Ach es ist doch schön, wie sich die Menschen in der Weihnachtszeit umeinander kümmern. Eigentlich wollte ich dein Angebot gleich annehmen, …

Seehofer, der IWF und was das alles mit Spielbällen zu tun hat

Christian Verbraucherschutz Leave a Comment

Puh! Geschafft! Seit Anfang Oktober war der Fokus von JederKann auf die Beseitigung von Formalitäten gerichtet, die für die weitere Entwicklung notwendig sind. Ich bin ein bisschen untergetaucht und habe lediglich die Facebook-Aktivitäten am Köcheln gehalten. Dennoch sind in dieser Zeit einige Themen hochgekommen, die mich auf unserem Weg bestätigen: So lange es keine Institution in Deutschland gibt, die die …

Wenn die Riester-Förderung verloren geht!

Christian Altersvorsorge, Riester Leave a Comment

Vorletzte Woche berichtete die Stiftung Warentest über die Rückbuchung von Zulagen bei der Riester-Rente. Verschiedene Medien, darunter der Focus und auch die Süddeutsche sowie die FAZ haben im Anschluss daran über das Thema geschrieben. Grundsätzlich prüft die ZfA (Zentrale für Altersvermögen) in einem standardisierten Verfahren, ob Zulagen rechtmäßig vergeben wurden und buchen diese im Zweifel einfach vom entsprechenden Konto wieder …